Der am 19. November 2017 gegründete Verein “SchallMAGNET e.V.” hat das Ziel, in und um Dieburg die regionale Musik und Kultur zu fördern. Dies im Speziellen mit einem Musikfestival auf dem Verkehrsübungsplatz der Fahrschule Völker. Ein großes Anliegen ist uns die Jugendförderung. Hierzu binden wir möglichst viele Jugendliche in unser Vorhaben ein und übergeben ihnen verantwortungsvolle Aufgaben. Du möchtest auch ein Teil des Vereins werden? Hier gehts zum Mitgliedsantrag.

Unsere Geschichte

Ihr seid interessiert, wie genau es zur Gründung des Vereins SchallMAGNET e.V. kam? Nach dem sensationellen Traffic Jam Open Air 2017, wo die meisten unserer Mitglieder lediglich als Helfer mitarbeiteten, traf uns die Nachricht über das mögliche Ende des Traffic Jam Open Airs und der damit verbundenen Insolvenz des Vereins “Schallkultur e.V.” mitten ins Herz. Anstatt jedoch lange zu trauern, entschlossen wir uns kurzerhand alles zu unternehmen, um das Dieburger Festival möglicherweise zu retten bzw. alles dafür zu tun, um zukünftig wieder ein ähnliches Format in Dieburg anbieten zu können. Nach mehreren Treffen in Dieburgs Kneipen kam es schließlich am 19.11.2017 zur Gründung des Vereins “SchallMAGNET e.V.”. Seitdem stand zunächst die Etablierung des Vereins im Vordergrund. Wir mussten quasi bei Null anfangen. Über ein halbes Jahr später nach etlichen Vereinssitzungen, Wahlen, Amtsgängen, Durchleben des ganz normalen Bürokratiewahnsinns, mehreren Vereinssatzungsanpassungen, Gesprächen mit dem Dieburger Bürgermeister, dem Kulturamt, dem Finanzamt sind wir endlich soweit sagen zu können: “Ja, der Verein steht jetzt endlich auf einem soliden Fundament für die Zukunft!” Zu guter Letzt haben wir, quasi als i-Tüpfelchen, auch noch unsere “Gemeinnützigkeit” offiziell anerkannt bekommen. …to be continued…
Laut DSGVO müssen wir Dich über die Verwendung von Cookies informieren. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.